Zum Inhalt springen

Besuch von US-Delegation:Bestärkung, zivilgesellschaftlich weiterzumachen

Cafe-Nr-5 Besuch von US-Delegation 2
Datum:
16. Juni 2025
Von:
Dr. Manfred Körber
Cafe-Nr-5 Besuch von US-Delegation 1

Eine US-amerikanische Delegation besuchte am 15. Juni 2025 das Cafe Nr 5. Für die Gäste war es die erste Station bei ihrer Reise durch deutsche Transformationsregionen. Folgen werden das Ruhrgebiet und die Lausitz. Das Ganze wird organisiert vom Progressiven Zentrum in Berlin.

Wir konnten uns austauschen über unsere Erfahrungen bei der Beteiligung der Bürger*innen im Strukturwandel, über die Notwendigkeit von Protest und Widerstand gegen die Interessen von Großkonzernen und die Herausforderungen die Lebensbedingungen in den stehen gebliebenen Dörfern von unten, durch die hier lebenden Menschen zu gestalten.

Es war beindruckend zu sehen, wie sich die Dinge diesseits und jenseits des großen Teichs ähneln. So wird Solidarität konkret. Es war ein Besuch, der uns bestärkte, von Seiten der Zivilgesellschaft weiterzumachen und dafür einzutreten, dass Transformation mehr umfasst als wirtschaftliche Neuorientierung und Planungen im Hochglanzformat.

Die einladende Atmosphäre im Cafe Nr 5 und die einfühlsame Führung in Keyenberg durch Nobert Winzen hatten großen Anteil am lebendigen Austausch. Unsere Gäste sind mit vielen Eindrücken wieder abgereist und wir bleiben bestärkt zurück. Was kann internationale Begegnung mehr sein?